Mittwoch, 18. Juli 2007

Bibliothekarischer Papierkrieg

Juhu!

Ich mache ja eine Ausbildung als Informations- und Dokumentations-Fachfrau.
Gerade sind wir in der Revisions-Woche, d.H. RVK (Regensburgerverbungsklassifikation dH Signatur) vergeben und Katalogisieren (nach KIDS auf Aleph Gui 16).

[ironie]Momentan machts echt Spass, da ich an zwei Standorten arbeite, gibt es zu jedem Thema zwei verschiedenen Auffassungen und natürlich auch zwei Arten wie es gemacht werden soll.
Und das in der gleichen "Anstalt". [/ironie]


Naja.
Meine Mitarbeiter scheinen gerade etwas "Kommunikations-Probleme" zu haben.
Der Grund (ich versuche mal, das zu veranschaulichen)

Eine RVK Signatur besteht aus:

PRÄS/HD 220 L779 F5-8-3(2006)
PRÄs= Präsenzexemplar
HD 220 = Fachgebiet (English Unterricht)
L779 = Vercutterund nach CSN (Cutter Sanborn) des Urhebers
f5 = KurzCSN des Titels (da Lehrmittel)
UND JETZT: Das Problem: -8-3 -> 8 heisst Lösungsheft.
-> 3 heisst Arbeitsheft
8 sollte aber eigentlich die Stufe bezeichnen.
Macht 8 aber nicht.
Acht sollte eigentlich, wenn überhaupt 1-3 sein.
Also 1-3-3
Ahja: (2006) steht für das Jahr

Mäh
Ich weiss, für nicht Bibliothekare und Bücherverächter (ich möchte nicht pauschalisieren ;) ) klingt das Ganze ziemlich lächerlich und zudem langweilig.
DOCH IHR LIEGT FALSCH!
Es ist nicht langweilig, es ist entnervend und tragisch, es bringt mich zum heulen O_o"

Naja, zumindest ist es durch diesen Eintrag kein 0815-Blog mehr :P

So, Bibliothekaren-Problem besprochen.
Zumindest meines.
Die anderen rennen hier immer noch rum

Halleluja, Papierkrieg.

Keine Kommentare: