Dienstag, 13. Mai 2008

Stressebenen und Test, 07.05.08



Jedenfalls hab ich mal im Internet recherchiert, einfach weil ich Angst habe das die ganze Sache physisch ist.
Bin dann aber auf eine sehr interessante Seite gekommen, welche die 4 Stressebene nund die körperlichen und psychischen Sympthome bei chronischem Stress aufzeigt.

Ich [X] mal an, was ich auf mich bei den vieren zutrifft:

Kognitive Ebene
[x]Negatives Gedankengut: "das schaffe ich nie", "auch das noch", "das geht schief"
[x]Leere im Kopf (Blackout), Denkblockaden, Vergesslichkeit
[x]Gedankenkreisel und Konzentrationsstörungen, Tagträume
[x]Leistungsstörungen
[x]Scheuklappeneffekt, Realitätsflucht, Wahrnehmungsverschiebungen
[x]Alpträume

Vegetativ hormonelle Ebene
[x]Trockener Mund, Kloss im Hals, flaues Gefühl, Brustenge
Tränenfluss
[x]Weiche Knie
übermässiges Schwitzen
[x]Herz-Kreislauf-Beschwerden, Herzrasen, Herzstolpern
[x]Labiler Blutdruck, Schwindelanfälle
Erhöhung des Infarktrisikos
[x]Magen-Darmbeschwerden, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Magenweh
[x]Schlafstörungen, chronische Müdigkeit
Infektionsanfälligkeit
[x]Kopfschmerzen, Migräneanfälle
[x]Atembeschwerden
[x]Hautirritationen

Emotionale Ebene
Angst- Panikattacken, Erschrecken
[x]Ärger, Wut, Aggressionsbereitschaft
[x]Unausgeglichenheit, Unzufriedenheit, Unsicherheit
[x]Nervosität, Gereiztheit
[x]Depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit
Krankheitsgefühle (Hypochondrie)

Muskuläre Ebene
Mimikstarre, nervöse Zuckungen
[x]Zähneknirschen
Unruhe in den Beinen und Händen (Fingertrommeln, Fusswippen)
[x]Spannungsschmerzen im Rücken- und Kopf/Nackenbereich
Leichte körperliche Ermüdbarkeit
Krampfneigung
[x]Entspannungsunfähigkeit

Ich weiss nicht, ob man das nachvollziehen kann, aber nun da ich eigentlich mit einer 100% Sicherheit weiss, das es bloss der Stress ist, finde ich vielleicht endlich etwas (Methode, Mittel) was mir hilft.

Keine Kommentare: